
Osteochondrose - die schwerste Form der degenerativ-dystrophischen Schädigung der Wirbelsäule, die auf Veränderungen der Bandscheibe mit der Folge einer Beteiligung der Körper benachbarter Wirbel, Zwischenwirbelgelenke und Bänder beruht. Das klinische Bild der Osteochondrose ist durch einen chronischen Krankheitsverlauf mit unterschiedlicher Dauer von Phasen der Exazerbation und Abschwächung sowie Lokalisierung des Prozesses gekennzeichnet. Aufgrund der Vielfalt der klinischen Manifestationen sollte den Läsionen der Halswirbelsäule besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Klinische Syndrome der zervikalen Osteochondrose:
- Radikuläre Syndrome äußern sich durch Schmerzen in der Hand, Taubheitsgefühl der Finger und vermindertes Volumen der Handmuskulatur. Das wichtigste und ständige Symptom sind scharfe, schneidende oder schmerzende Schmerzen. Bei minimaler Anstrengung (Husten, Niesen, Pressen, Neigen des Kopfes zur gesunden Seite) verstärken sich die Schmerzen.
- Wirbelsäulensyndrome treten aufgrund eines chronischen Traumas einer beschädigten Bandscheibe oder knöchernen Wucherungen der Wirbelkörper des Rückenmarks (Myelopathie) auf. Myelopathie äußert sich in einer Schwäche der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten, fibrillären Kontraktionen der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten und einer Atrophie der Armmuskulatur. Die klinischen Manifestationen spinaler Syndrome sind durch einen langsamen Anstieg gekennzeichnet.
- Vegetativ-dystrophische Syndrome äußern sich durch starke tiefe Schmerzen im Nacken, oft nach dem Schlafen, Aufrichtung der Krümmung der Halswirbelsäule, eingeschränkte seitliche Beugung, Zwangshaltung des Kopfes, Verspannungen in der Nackenmuskulatur, Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Ohrensausen, verstopfte Ohren, blitzende Flecken vor den Augen, Doppeltsehen, Schmerzen im Herzen, Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen.
Die Diagnose kann nur durch die Identifizierung mehrerer klinischer Syndrome unter zwingender Berücksichtigung der Ergebnisse der radiologischen, orthopädischen und neurologischen Untersuchung gestellt werden.
Die wichtigsten Methoden zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose:
- Modus. Während der Verschlimmerung der Osteochondrose ist maximale Ruhe erforderlich, die durch das Shants-Kragen und das orthopädische Kissen gewährleistet wird. In der subakuten Phase kommen therapeutische Übungen hinzu, der Arbeitsplatz ist entsprechend ausgestattet (es ist nicht erlaubt, den Kopf eine halbe Drehung relativ zum Computer, Fernseher, Gesprächspartner, Dokumenten zu positionieren oder das Telefon mit der Schulter abzustützen).
- Traktion. Sie wird von einem Arzt streng nach Indikation für kurze Zeit mit geringer Belastung durchgeführt.
- Block. Schmerzlindernde Maßnahmen gelten nicht nur als symptomatische Behandlung, sondern auch als pathogenetische Behandlung, da sie Gefäßspasmen lindern. Am wirksamsten ist die Blockade von Novocain.
- Medikamentöse Therapie. Unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes werden Medikamente verschiedener Gruppen verschrieben: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, B-Vitamine, Gefäßmedikamente, krampflösende Mittel, Beruhigungsmittel, Desensibilisatoren, Chondroprotektoren.
- Physiotherapie.
- Massage, manuelle Therapie, Osteopathie.
Vorbeugung von Exazerbationen der zervikalen Osteochondrose:
- Machen Sie jeden Tag mindestens 20 Minuten lang Morgengymnastik.
- Machen Sie Pausen, während Sie am Computer arbeiten.
- Rüsten Sie den Arbeitsplatz angemessen aus (ausreichende Beleuchtung, richtige Positionierung von Computerbildschirmen, Fernsehern, Dokumenten, Gesprächspartnern).
- Wählen Sie Brillen und Linsen rechtzeitig und richtig aus.
- Lesen Sie nicht im Liegen oder in fahrenden Fahrzeugen.
- Wählen Sie ein bequemes Kissen.
- Halten Sie einen Alkoholkonsum ein (trinken Sie im Winter 2 Liter Wasser, im Sommer 3 Liter Wasser).
- Verteilen Sie die Last gleichmäßig auf beide Hände (tragen Sie die Tasche nicht auf der Schulter).
- Neigen Sie Ihren Kopf nicht über Augenhöhe.
- Tragen Sie bequeme Schuhe (ggf. orthopädische Einlagen verwenden).
- Führen Sie vorbeugende Kurse für Massage, manuelle Therapie und Osteopathie durch.























